Kein Bild Verfügbar

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

 Autor*inn(nen): Cai Schmitz-Weicht, Ka Schmitz  Kategorie(n): Anders sein, BIPoC, Gefühle, Menschenrechte, Umgang mit Problemen, Vielfalt allgemein  Verlag: Jacoby & Stuart  ISBN: 978-396428-112-8  Alter: ab 04 Jahren
 Beschreibung:

Eine verständliche Übersetzung – nicht nur für Kinder

Dieses Buch entstand in Zusammenarbeit mit Amnesty International. Es erschien 2021 – nicht im Selbstverlag, sondern beim Berliner Verlag Jacoby & Stuart. Und auch wenn es hier nicht um Familien geht – es ist von uns und vielfältige Familien gibt es darin natürlich sowieso.

Das Buch enthält die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 in einer für Kinder und Jugendliche verständlichen Sprache. Jeder Artikel ist von einer anschaulichen Illustration begleitet, mal mit Augenzwinkern, mal sehr ernsthaft, häufig mit Alltagsbezug. Begriffe wie Rechtsperson, Menschenwürde, Auslegungsklausel und mehr werden nachvollziehbar auf den Punkt gebracht, sodass sich bestimmt auch Erwachsene darüber freuen werden.

Das Buch ist ein Anlass, um über Menschenrechte nachzudenken und mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Wir sind gespannt, wie es euch gefallen wird!


 Zurück
Skip to content